Performances und Installationen
2022:
Gründung GREY ROOM STUDIO, ein Raum zur Untersuchung von Visualität und Sichtbarkeit in Verbindung mit dem öffentlichen Raum, zahlreiche Projekte mit Kolleg:innen:
www.grey-room-studio.at Wien (Österreich)
2018:
„Warum betreten wir Räume“, Performance, in gleichnamiger Installation von Esther Stocker,
OK Zentrum für Gegenwartskunst, Linz
„Territoriale Aneignungen“, experimenteller Workshop, mit Synne Genzmer,
Tanzquartier Wien2017:
„the in/visible club culture project“, Performance, „Unconscious Archives Festival“, Kurator: Sally Golding, Kooperation:
Austrian Cultural Forum, BKA Bundeskanzleramt Österreich, London (Großbritannien)
„the in/visible club culture project“, Performance im Rahmen von
High Bow, kuratiert von „Figs in Wigs“, London (Großbritannien)
„the in/visible club culture project“, Performance im Rahmen von
Philosophy Unbound, Wien
2016:
„the in/visible club culture project“, Performance im Rahmen von „Soul Train“, Kooperation: Austrian Cultural Forum London, London (Großbritannien)
„Formen des Mit-Seins“, Open Lab der Ergebnisse des PhD-Projektes + Praxis, Residency bei
ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival, Wien
„the in/visible performance” performative Intervention im Rahmen der Eröffnung „Mass Extinction“ von Kamil Kukla,
Galerie Knoll, Wien
„the in/visible performance #03 audience“ Performance im
PAF Performance Art Forum, (Frankreich)
2015
„Das Schwarze Quadrat“ Performance bei
Unlike Very Performing Conditions Festival, Brüssel (Belgien)
2014:
„NO MAN: 500 Years Of Sexual Acts“ Performance im
Volksroom Brussels, Brüssel (Belgien)
„Rehearsal As Mode Of Production“ Performance bei
Raw Matters, Schikaneder Kino, Wien
„Rehearsal As Mode Of Production“ Performance im
PAF Performance Art Forum, Kooperation: Österreichisches Kulturforum Paris (Frankreich)
„Black Dancefloor on White Ground“ Ausstellungsbeteiligung, "KO_OP. Salon 69",
Basement, Wien
„die un/sichtbare performance #02 solo“ Performance bei
Im_Flieger, Wien
2013:
„die un/sichtbare performance : solo for two“ Performance im
Kubus Valie Export, Wien
„die un/sichtbare performance #01 duo“ Performance im
Volksroom Brussels, Brüssel (Belgien)
„no-man: 500 years of sexual acts - in 15 minutes“ bei
Raw Matters, Schikaneder Kino, Wien
„sol invictus“ Performance mit Hans Kitzbichler (Komposition) und Schüler_innen der Johann Sebastian Bach Musikschule,
Museumsquartier, Wien
2012:
„re-play: die un/sichtbare performance“ + „no-man“ 2 Performances, Coaches: Philipp Gehmacher und Janez Jansa,
Impulstanz, Wien
„de/valutationsmaschinerie / variaton 3“ choreographierte Lecture Performance im Kontext von „Unter Gang Art“, Halle G,
Tanzquartier Wien, Wien
„de/valutationsmaschinerie / variaton 2“ choreographierte Lecture Performance im Kontext von „Staying Alive“
Galerie Periscope, Salzburg (Österreich)
2011:
„de/valutationsmaschinerie“ installative Performance im Kontext von „Stückwerk“, Coach: Philippe Riéra (Superamas),
Tanzquartier Wien„De Passagem / Pass By“ Performance und Bildinstallation, Produktion: Mezzanine,
Festival Manobrasnoporto, Porto (Portugal)
2010:
„ausgeschieden“ Diskussionsperformance in der BarRectum des Atelier Van Lieshout,
MUMOK (Museum Moderner Kunst), Wien
„Display“ kuratiert von Agnes Hannes:
Galerie IG Bildende Kunst, Wien
„Display“ kuratiert von Agnes Hannes:
Kunstraum Oberösterreich, Linz (Österreich)
2009:
„Transit_360 (Part IIII Seaside)“ Artist in Residence und Performance im öffentlichen Raum,
DeVIR/CAPa, Zentrum für zeitgenössischen Tanz, Faro (Portugal)
„Lebt in ... arbeitet ...?“ Ausstellung und Intervention in Zügen,
Soho in Ottakring, Wien
„Objekt_Raum_Betrachter_In“ performative Intervention,
Galerie IG Bildende Kunst, Wien
2008:
„diskonta_3“ Ausstellungsbeteiligung,
IG Bildende Kunst, Wien
2007:
„Das Innere Uns“ Ausstellungsbeteiligung,
Basement, Wien
„ARTmART“ kuratiert von Elisabeth Fritz: Ausstellungsbeteiligung,
Künstlerhaus, Wien
„Preis des Landes“ Ausstellungsbeteiligung,
Burgenländische Landesgalerie, Eisenstadt (Österreich)
2006:
„Transit_360 (Part III Going North)“ Performance in Kooperation mit
DNA Groove, Göteborg (Schweden)
„Transit_360 (Part II Going East)“ Performance in Kooperation mit dem
Österreichischen Kulturforum Budapest (Ungarn)
2005:
„Formen der Bewegung“ Einzelausstellung,
Cselley Mühle, Oslip (Österreich)
„Transit_360 (Part I Transatlantic)“ Performance, New York (USA)
2004:
„intercities“ in einem Zug zwischen Wien und Bratislava,
Zukunfts- und Kulturwerkstätte, Wien, Einzelausstellung, Beteiligung am
Monat der Photographie, Wien
„intercities“ Fotoinstallation am
Wiener Südbahnhof2003:
„Bewegte Bilder: One-Minute-Exhibitions“ mit Maria Männig in Galerien der Wiener Innenstadt (
Galerie Meyer Krainer, Galerie Winter, Galerie Gabriele Senn, Galerie Christine König, Galerie Kerstin Engholm, Galerie Kargl) der Wiener Innenstadt, Wien
2002:
„Kulturwoche Burgstädt“ Ausstellungsbeteiligung,
Galerie Art Forum, Burgstädt (Deutschland)
1998:
„Die Blende“ Ausstellungsbeteiligung,
WUK, Wien
Publikationen
2022:
„Außerhalb des bipolaren Rahmens der Geschlechter“, Buchbesprechung, in: Open Gender Journal, Vol. 6:
https://opengenderjournal.de/article/view/198 2021:
„Formen der Zusammenarbeit und des “Mit-Seins“: in Projekten der darstellenden und bildenden Kunst“, Dissertation 378 Seiten, Akademie der bildenden Künste Wien:
https://permalink.obvsg.at/AC16564737 „Singular-Plurals in Contemporary Choreography: From Aesthetics to Social Aesthetics“, in: Art Style | Art & Culture International Magazine, Issue 08, New York, Link:
https://zenodo.org/record/5495962 2020:
„... eine transversale virale Linie ... die zum Vorschein bringt ...“: Beitrag: Corona Essays, Akademie der bildenden Künste, Wien: Link:
https://www.akbild.ac.at/de/universitaet/corona_essays/...-eine-transversale-virale-linie-...-die-zum-vorschein-bringt-../dividuum_coronavirus_CORONAESSAYS.pdf 2016:
„die un/sichtbare performance” Publikation, Krasny, Elke/Unger, Petra (Hrsg.), im Kontext von KUBUS VALIE EXPORT
2015:
„die un/sichtbare performance” in: KÖR: Kunst im öffentlichen Raum (Hrsg.) „kunst im öffentlichen raum 2010 – 2013“, S. 209
2012:
„die un/sichtbare performance“ wieder in: „Innovationspreis der Stadt Wien“: Katalogbeitrag, Herausgeber IG Kultur, Wien, Link: http://www.igkulturwien.net/index.php?id=343
2010:
„serien von ...“ Katalog erschienen im Eigenverlag, Wien
„Im Wintersternbild der Zwillinge“ Rezension einer Performance von François Chaignaud, Cecilia Bengolea,
Corpus (Wien), Link: http://www.corpusweb.net/im-wintersternbild-der-zwillinge-6.html
2009:
„Strategien der Identitätssuche in den Performances von Ulrike Rosenbach“ Diplom, erschienen bei
Verlag Dr Müller, Saarbrücken (Deutschland)
2008:
„split identities / bodies / choreographies“ erschienen im Eigenverlag, Wien
2004:
„intercities, eine grenzüberschreitende aktion“ in
Monat der Photographie, Herausgeber: Eikon - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, S. 76-77.
Unterricht und Gastvorträge
2022:
Gutachterin: Margerita von Brentano Zentrum,
Freie Universität Berlin 2019-22:
Assoziierte Wissenschaftlerin: DFG Forschungsgruppe „Mediale Teilhabe“: Universität Konstanz, ZDHK Zürich, Leuphana Universität Lüneburg, Universität Hamburg: Teilnahme an Konferenzen
2018:
Vortrag Graduiertenkonferenz „Formen des Mit-Seins und der Zusammenarbeit in Projekten der Bildenden und Darstellenden Kunst,
Akademie der Bildenden Künste Wien, Moderation: Prof. Diedrich Diederichsen
2016:
Publikumsgespräch,
Künstlerhaus Büchsenhausen, Innsbruck
Gastvortrag am Institut für Transmediale Kunst, Klasse Prof. Brigitte Kowanz,
Universität für Angewandte Kunst, Wien
Seit 2015:
Zeitgenössischer Tanz mit Bezug zur Tanzgeschichte:
Workshopserie am Universität Sport Institut (USI)
Ausbildung
2022:
Defensio: Dr. phil.,
Akademie der bildenden Künste, Wien (Österreich)
2009 - 2012:
PhD Studium, Professor_innen: Sabeth Buchmann, Tom Holert, Christian Kravagna:
Akademie der Bildenden Künste, Wien (Österreich)
seit 2010 - 2015:
Teilnahme an Coachingprojekten für Choreograf_innen: Philippe Rièra, Xavier Le Roy, Christine Standfest,
Tanzquartier Wien und
Impulstanz Wien2005:
Diplom im Fach Kunstgeschichte,
Universität Wien (Österreich)
1994:
Matura an der
Höheren Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt, Spezialgebiet Druckformentechnik, Wien